Ein Blockhaus oder eine Blockhütte ist ein Gebäude mit Wänden aus übereinanderliegenden, rohen oder bearbeiteten Baumstämmen. Das Blockhaus ist eine Neuentwicklung neben der baugeschichtlich älteren Ständerbauweise - wobei eine Aufschichtung von Stammlagen zwischen Ständern eine mögliche Übergangsform bildet.

Blockhäuser - Holzbau Hubmann


Blockhaus - © www.holzbau-hubmann.at

Typ: Blockhaus
Kunde: Familie Höschele
Baujahr: 2009
Region: Gemeinde Gitschtal / Weißbriach

Das Haus der Familie Höschele wurde im Herbst 2009 fertiggestellt. Die Außenfassage ist komplett mit Holz verkleidet und verleiht dem Wohnhaus einen urigen Charakter. Familie Höschele hat sich für WOHNEN MIT HOLZ entschieden.


Blockhaus - © www.holzbau-hubmann.at

Typ: Blockhaus
Kunde: Familie Memmer
Baujahr: 2008
Region: Gemeinde Gitschtal / Weißbriach

Karl Memmer aus Weißbriach erfüllte sich seinen Traum und ließ eine Jagdhütte in Rundholz-Bauweise in Weißbriach im Bereich der „Hochwarter-Höhe“ aufstellen. Nach Vorbild der alten Heuschupfen, die bei uns einst auf fast allen Bergwiesen zu sehen waren, wurde die „Memmer-Jagdhütte“ auf biologische und stabile Bauweise errichtet.


Blockhaus Winkler - © www.holzbau-hubmann.at

Kunde:    Familie Winkler
Baujahr:    2010 - 2011
Region:   St. Veit/Glan

Bei diesem Bauherrn merkt man die große Liebe zum Altholz. Aus jahrelangem mühseligen Zusammentragen von Altholz aus verschiedenen Regionen entstand unter viel Schweißarbeit (z.B. beim Reinigen mit dem Dampfstrahler jedes einzelnen Stückes Holz) dieses einmalige Wohnhaus. 

 


© www.holzbau-hubmann.at

Typ:           Blockhaus
Kunde:     Familie Baumgartner
Region:    Mitschig

Wohnhaus errichtet in Blockbauweise.
Innengestaltung sichtbarer Holzblock aus verleimtem Fichtenholz